Straße von Hormuz

Atom-U-Boot rammt Tanker

Teilen

Südlich der Straße von Hormuz vor der Arabischen Halbinsel hat ein US-Atom-U-Boot einen japanischen Tanker gerammt. Es gab keine größeren Schäden.

"Wir sind seit heute morgen informiert", sagte ein US-Außenamtssprecher am Dienstagmorgen. "Wir versuchen, mehr Einzelheiten zu erfahren." Ein Pentagon-Sprecher (Verteidigungsministerium) sagte in Washington, der Unfall zwischen einem US-Atom-U-Boot und einem japanischen Handelsschiff habe sich südlich der Straße von Hormus vor der Arabischen Halbinsel ereignet.

Es habe keine Verletzten und keine größeren Schäden gegeben, hieß es in einem Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Jiji Press. Der Öltanker befinde sich inzwischen in einem Hafen der Vereinigten Arabischen Emirate. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, wurde der Unfall dem japanischen Außenministerium von der US-Regierung gemeldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.