53.000 Euro

Audrey-Hepburn-Briefmarke wurde versteigert

Teilen

Schöne teure Audrey - Die Marke mit dem Abbild der Hollywood-Legende wurde für 53.000 Euro verkauft. Weltweit existieren nur noch drei Stück.

Eine seltene Briefmarke mit dem Porträt der Filmschauspielerin Audrey Hepburn ("Frühstück bei Tiffany") ist am Freitag in Düsseldorf für 53.000 Euro versteigert worden. Die Marke, von der nach Angaben des Auktionators Ulrich Felzmann weltweit nur drei Stück existieren, ging an einen Telefonbieter aus Deutschland. Ein Postwertzeichen mit demselben Motiv hatte vor einem Jahr bei einer Versteigerung den Rekordpreis von 135.000 Euro erzielt und gilt damit als teuerste deutsche Marke der Nachkriegszeit.

Die Marke war gleich nach Drucklegung im Jahr 2001 wegen Einspruchs eines Hepburn-Sohnes verboten und nicht in Umlauf gebracht worden. Zu Archivzwecken erhielten die Deutsche Post, die Bundesdruckerei und das Ministerium einige Bögen mit je zehn Marken mit dem Hepburn-Motiv. Wyszomirski vermutet, dass die jetzt aufgetauchten und beide in Berlin gestempelten Marken aus dem Bestand des Ministeriums stammen. Die Jagd nach weiteren Exemplaren geht also weiter ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.