Deutschland

Babys im Tiefkühler - Mutter nun hinter Gitter

Teilen

Monika H. hat drei Neugeborene getötet und die Leichen in einer Gefriertruhe verseckt. Jetzt wurde sie verurteilt: Sie muss vier Jahre und drei Monate hinter Gitter.

Das Landgericht fand die 44-Jährige am Montag des zweifachen Totschlags für schuldig; der dritte Todesfall liegt mehr als 20 Jahre zurück und ist damit verjährt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von acht Jahren und sechs Monaten gefordert und warf ihr vor, sie habe sich als Herrin über Leben und Tod aufgespielt. Das 1988 geborene Mädchen habe sie erstickt, der 2003 in einer Badewanne zur Welt gekommene Säugling sei ertrunken. Laut Obduktionsbericht waren alle drei Kinder lebensfähig.

Zu von Alkohol und Medikamenten?
Die Hausfrau aus Nordrhein-Westfalen hatte zum Prozessauftakt zugegeben, ihre 1986, 1988 und 2003 geborenen Mädchen heimlich im Badezimmer entbunden und sie nach deren Tod in der Tiefkühltruhe versteckt zu haben, bestritt aber gleichzeitig eine Tötungsabsicht. Zur Geburt von zwei Babys erklärte sie, unter dem Einfluss von Beruhigungstabletten gestanden beziehungsweise betrunken gewesen zu sein. Nach Angaben von Sachverständigen ist die Mutter dreier erwachsener Kinder voll schuldfähig.

Laut Anwalt soll die Frau aus "panischer Angst" vor gynäkologischen Untersuchungen die Schwangerschaften verdrängt und vor ihrem Mann versteckt haben.

Leichen statt Tiefkühlpizza
Entdeckt worden waren die Leichen der Säuglinge vom jüngsten, 18-jährigen Sohn der fünfköpfigen Familie. Er hatte sich in Abwesenheit seiner Eltern auf die Suche nach einer Tiefkühlpizza gemacht. Die Familie erstattete Selbstanzeige. Die 44-Jährige befindet sich inzwischen in psychiatrischer Behandlung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.