Mehrere Bisswunden

Bärin attackierte slowakischen Jäger

Teilen

Der 57-Jährige war dem Muttertier zu nahe gekommen.

Eine Braunbärin hat in der Slowakei einen Jäger angefallen und schwer verletzt. Wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen STV berichtete, war der 57-Jährige dem Tier aus Unachtsamkeit in einem Wald im Bezirk Ruzomberok (Rosenberg) zu nahe gekommen.

Außer Lebensgefahr
Die Bärin sei mit zwei Jungtieren unterwegs gewesen und habe sofort angegriffen. Nach mehreren Bissen in Arme und Beine habe sie aber von ihrem Opfer abgelassen. Der stark blutende Mann habe sich mit letzter Kraft an den Rand des Dorfes Stankovany schleppen können, wo Dorfbewohner dann einen Notarzt alarmierten. Nach einer Operation war der Jäger außer Lebensgefahr.

Bis zu 800 Bären
In der Slowakei gibt es zwischen 400 und 800 freilebende Braunbären. Obwohl sie von Natur aus eher menschenscheu sind, kam es in den vergangenen Jahren bereits zu mehreren Angriffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.