Bankkunden von Finanzkrise kaum beeindruckt

Teilen

Von den diversen Turbulenzen und Skandalen inländischer Banken haben sich die Österreicher nur vorübergehend irritieren lassen. Selbst zum Höhepunkt der Krise waren noch immer 7 von 10 Österreichern der Meinung, dass ihr Geld bei den Banken sicher ist - das entspricht also der Stimmung in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts.

Unmittelbar vor Ausbruch der Krise hatte das Vertrauen der heimischen Verbraucher in ihre Banken Höchstwerte von 81 Prozent erreicht, und inzwischen sind es wieder 77 Prozent, wie aus einer GfK-Umfrage hervorgeht.

Zu den nach wie vor besonders Misstrauischen zählen die Jungen: Von den 15 bis 20-Jährigen glauben besonders wenige an die Sicherheit von Banken. Während ihr Vertrauen analog zu den österreichweiten Entwicklungen im Verlauf der Finanzkrise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat es sich im Gegensatz zu anderen Altersgruppen auch nur in geringem Ausmaß erholt.

Auch Leute mit einem Fachhochschul- oder Universitätsabschluss stehen Banken eher kritisch gegenüber. Im Vergleich zu Ende 2008 hat sich ihr Vertrauen sogar tendenziell weiter verringert. "An der Skepsis der Jungen und hohen Bildungsschichten hat sich kaum etwas geändert - hier muss von Seiten der Banken in das Thema Vertrauen weiter investiert und noch Überzeugungsarbeit geleistet werden", meint die Leiterin der Finanzmarktforschung bei der GfK, Ursula Swoboda.

Männer und Frauen reagierten ebenfalls unterschiedlich auf die Entwicklungen der Kapitalmärkte: Zwar beurteilten die beiden Geschlechter die Sicherheit österreichischer Banken vor Beginn der Krise gleich, Ende 2008 zeigten sich Frauen aber etwas misstrauischer als Männer. Diese Differenz war aber nicht von langer Dauer, denn 2009 sind keine Geschlechterunterschiede mehr feststellbar. Die GfK befragte rund 10.000 Bankkunden in persönlichen Interviews.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die Österreicher in ihrem Vertrauen gegenüber den Banken bei weitem unerschütterlicher sind als etwa die Deutschen. Laut einer vor kurzem veröffentlichten GfK-Umfrage im Auftrag der Berliner Agentur "different" hat fast die Hälfte der Deutschen nach der Finanzkrise kein Vertrauen mehr in die Banken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.