Bei einer Beerdigung im deutschen Altbach im Landkreis Esslingen kam es am Freitagmittag zu einer Explosion, als ein Feuerwerkskörper unerwartet detonierte. Laut ersten Informationen wurden mehrere Menschen bei dem Vorfall verletzt.
Zwei unbekannte Personen warfen während der Trauerfeier für einen jungen Mann einen großen Feuerwerkskörper in Richtung der Trauergemeinde, die aus mehreren hundert Menschen bestand, berichtete der SWR. Dadurch erlitten mehrere Personen Verletzungen. Anschließend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Beteiligten, wie die Polizei mitteilte.
Verdächtiger krankenhausreif geprügelt
Einige Mitglieder der Trauergemeinde verfolgten die beiden Verdächtigen und es kam zu einer eine Schlägerei. Die Gruppe holte einen der mutmaßlichen Täter ein und verletzte ihn so schwer, dass er mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der zweite Unbekannte wird derzeit von der Polizei gesucht, erklärte ein Polizeisprecher. Ein umfangreiches Polizeiaufgebot, einschließlich eines Hubschraubers, war vor Ort.
Den Berichten zufolge konnte die Polizei die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Der Bereich um den Friedhof wurde abgesperrt. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die genauen Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.