4700 Kilts fehlen

Britischen Armee werden die Schottenröcke knapp

Teilen

Windig und kalt weht es 5.000 schottische Soldaten um die "Ohren". Sie müssen sich 320 Kilts teilen.

Hat es mit dem sprichwörtlichen Geiz der Schotten zu tun? In der britischen Armee sind die Schottenröcke knapp geworden. Über 5.000 schottische Soldaten müssen sich derzeit 320 zeremonielle Kilts teilen; das heißt auf 15 Schotten kommt gerade ein Schottenrock, der bei feierlichen Anlässen getragen wird.

Hintergrund der Knappheit ist die Zusammenlegung von mehreren schottischen Regimenter zu einer neuen Einheit, dem Royal Regiment of Scotland, im August, die neue Kilts erforderlich gemacht hat, wie die Armee am Montag erklärte. Allerdings hat die Streitkräfteführung noch keinen Vertragspartner für den rund eine Million Pfund (1,5 Millionen Euro) teuren Auftrag gefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.