200 Mann an Bord

Dutzende Tote bei Flugzeug-Unglück im Sudan

Teilen

Drama auf dem Flughafen Khartum: Das rechte Treibwerk einer Passagiermaschine fing Feuer. Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Nach dem Flugzeugunglück mit mindestens 29 Toten im Sudan hat das Rätselraten über die Unfallursache begonnen. Die Behörden machten dazu am Mittwoch widersprüchliche Angaben. Der mit 214 Menschen besetzte Airbus A310 war am Dienstagabend nach der Landung auf dem Flughafen der Hauptstadt Khartum in Flammen aufgegangen. 171 Insassen überlebten das Unglück, das Schicksal von 14 weiteren war zunächst noch unklar, wie ein Sprecher der Luftverkehrsbehörde sagte.

Überlebende gingen einfach nach Hause
Zahlreiche Passagiere waren nach dem Unglück offenbar einfach nach Hause gegangen, deswegen war die Opferzahl schwierig zu ermitteln. Das staatliche Fernsehen hatte zunächst von etwa 100 Todesopfern berichtet. Die Maschine der Fluglinie Sudan Airways war während eines heftigen Unwetters in Khartum gelandet und vom Rollfeld abgekommen, woraufhin es offenbar eine Explosion gab und das Flugzeug in Flammen aufging. Am Mittwochmorgen war der Brand unter Kontrolle. Von dem zweistrahligen Airbus war nur noch der verkohlte Rumpf übrig.

Der Flughafen wurde am Mittwochmittag wieder teilweise geöffnet. Die Behörden begannen mit Untersuchungen zur Unfallursache. Der Flugzeughersteller Airbus kündigte an, ebenfalls ein Expertenteam zum Unglücksort zu schicken.

Sichere Landung
Flughafenchef Jussef Ibrahim sagte dem staatlichen Fernsehen, das Flugzeug sei noch sicher gelandet, der Pilot habe Funkverbindung mit dem Tower gehabt. "In diesem Moment explodierte eines der Triebwerke und die Maschine fing Feuer", sagte Ibrahim. Es handle sich um eine "technische Ursache". Ein Überlebender sagte, die Landung sei sehr unsanft gewesen, dann habe es eine Explosion gegeben. "Die rechte Tragfläche brannte", sagte der Passagier. Bald habe das Feuer auf die Kabine übergegriffen. Die Insassen flüchteten über die Notausgänge.

Passagier Kamal Eddin Mohammed sagte dem arabischen Sender Al Jazeera: "Als wir landeten, ging die Turbine in Flammen auf. Es war schrecklich im Flugzeug." Der Chef der sudanesischen Polizei, Mohammad Najib, hingegen nannte schlechtes Wetter als mutmaßliche Ursache für das Unglück. Deswegen habe die Maschine eine Bruchlandung hingelegt, sei in zwei Hälften zerbrochen und habe schließlich Feuer gefangen.

Flugzeug 18 Jahre alt
Die Maschine war in der syrischen Hauptstadt Damaskus gestartet und in Jordanien zwischengelandet. Nach Angaben von Airbus war das Flugzeug 18 Jahre alt und stand seit September im Dienst von Sudan Airways. Zuletzt war im Mai ein Flugzeug im südlichen Sudan abgestürzt, dabei kamen 24 Menschen ums Leben. Im Juli 2003 verunglückte eine Boeing 737 der Sudan Airways kurz nach dem Start in Port Sudan. 115 Menschen kamen dabei ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo