Russland

Ein Toter bei Crash während Flugshow

Teilen

Zwei Suchoi-27-Jets prallten zusammen. Ein Pilot kam ums Leben.

In Russland ist beim Zusammenstoß zweier Kampfjets vom Typ Suchoi-27 bei einer Flugshow ein Pilot ums Leben gekommen. Zwei weitere Insassen hätten sich mit Schleudersitzen retten können, sagte ein Militärsprecher am Sonntag nach Angaben der Agentur Interfax. Trümmer der Maschinen seien in der Nähe von Moskau auf Wochenendhäuser gefallen. Dabei seien dort mindestens fünf Menschen verletzt worden, da einige Gebäude Feuer gefangen hätten, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte. Die Unfallursache war zunächst unklar.

  Der Zusammenstoß ereignete sich im Vorfeld der größten russischen Luft- und Raumfahrtmesse MAKS 2009, die am Dienstag auf dem Flugfeld Schukowski nahe der russischen Hauptstadt eröffnet wird. Die Ausstellung finde trotz des bedauerlichen Unfalls wie geplant statt, sagte ein Sprecher der Organisatoren. Die Maschinen sollen von der international bekannten Kunstfliegerstaffel "Russkije Witjasi" ("Russische Recken") stammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.