Eurocontrol warnt: 2023 noch größeres Flug-Chaos als im Vorjahr

Teilen

Stundenlange Wartezeiten, gestrichene Flüge: Das Flug-Chaos aus dem Sommer 2022 dürfte sich laut Eurocontrol auch heuer wiederholen.

Wer im Sommer 2022 verreisen wollte, brauchte starke Nerven: Durch den Personalmangel an den Flughäfen kam es teils zu stundenlangen Wartezeiten und gestrichenen Flügen. Doch auch diesen Sommer wird sich die Situation laut Eurocontrol nicht bessern – die Organisation warnt jetzt schon in einem aktuellen Prognose-Bericht „Aviation Intelligence Unit“ vor einer hohen Zahl von Verspätungen und Flugausfällen im Sommer. 

Grund für das Chaos im Jahr 2022: Die europäischen Fluggesellschaften haben im vergangenen Sommer rund 90 Prozent der Flüge wie vor Corona im Jahr 2019 durchgeführt – und das mit weniger Personal. Die Probleme im Jahr 2023: Die Airlines erhöhen dieses Jahr noch einmal die Zahl der täglichen Flüge, der russische Luftraum ist wegen des Ukraine-Krieges weiter gesperrt, der Flugverkehr nach und aus China legt nach Ende der Coronamaßnahmen gerade massiv zu und es fehlt an vielen Flughäfen nach wie vor Personal bei der Bodenabfertigung. Die Folge: Lufträume könnten dann wieder überfüllt sein, und Startfreigaben nicht erteilt werden. Eamonn Brennan, Generaldirektor von Eurocontrol, warnt bereits: „2023 wird das schwierigste Jahr des letzten Jahrzehnts werden.“ 

Reisende müssen also auch in diesem Sommer viel Geduld mitbringen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo