Rekord-Gemüse

Europas schwerster Kürbis kommt aus Schweden

Teilen

In Deutschland wurde Europas schwerster Kürbis gekührt. Das Prachtstück kommt aus Schweden und wiegt 534,1 Kilogramm.

Der Möbelhändler Lilja Anders aus Alem im Süden Schwedens hatte bei den Europameisterschaften in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) am Sonntag nicht nur den schwersten Kürbis der Sorte "Atlantic Giant" unter den 14 Teilnehmern aus 8 Nationen. Der 32-Jährige stellte auch den neuen Europarekord auf, wie die Organisatoren mitteilten. Er brach den Rekord eines belgischen Züchters, der mit 475 Kilogramm im vergangenen Jahr gesiegt hatte.
Anders brauchte 28 Stunden, um den Riesenkürbis auf dem Auto und mit der Fähre nach Deutschland zu bringen. "Seit fünf Jahren züchte ich Kürbisse, der Sieg und die 3.000 Euro Preisgeld sind der größte Lohn bisher", sagte der stolze Besitzer. Voraussetzungen für einen solchen Züchtungserfolg seien neben gutem Samen und viel Wasser auch ein sehr guter Boden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.