Loch im Rumpf

Fähre mit 1000 Menschen an Bord gesunken

Teilen

Wegen eines Lochs im Rumpf ist es zu dem Unfall vor den Philippinen gekommen. Bilanz: Mindestens 9 Tote und 63 Vermisste.

Beim Untergang einer mit fast 1.000 Passagieren und Besatzungsmitgliedern besetzten Fähre vor der philippinischen Küste sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. 33 Menschen galten am Sonntag noch als vermisst. Mindestens 926 der 968 Menschen an Bord konnten jedoch gerettet werde, wie die Küstenwache mitteilte.

Loch im Rumpf
Dort, ganz im Süden der Philippinen, hatte die Fähre Sonntag früh plötzlich Schlagseite bekommen. Angeblich war ein Loch im Rumpf. Der Kapitän versuchte zunächst, das Schiff zu stabilisieren. Nach zwei Stunden befahl er den Passagieren aber, die Schwimmwesten anzulegen. Die Reederei schickte zwei große Frachtschiffe und kleinere Boote zur Hilfe.

Schieflage
An Bord der "Superferry 9" spielten sich dramatische Szenen ab, berichtete ein Passagier, der von seinem Mobiltelefon aus einen Radiosender in Manila anrief. "Jetzt fühlt es sich so an, als läge das Schiff im 90-Grad-Winkel auf der Seite", sagte Roger Sinsiron. Er wartete zu dem Zeitpunkt mit 50 anderen darauf, von einem der Frachtschiffe aufgenommen zu werden, die die Fährgesellschaft zur Rettung der Passagiere entsandt hatte. Die meisten Passagiere seien in der Nacht durch lautes Getöse aufgeschreckt worden, weil die Ladung im Frachtraum plötzlich verrutschte. Ein Mann und ein Kind ertranken, weil einige Passagiere in Panik ins Wasser sprangen.

Der Kapitän setzte den Notruf kurz vor Tagesanbruch ab. Die Fähre lag zu dem Zeitpunkt vor der Stadt Siocon. Sie war am Samstag in der Stadt General Santos ausgelaufen und auf dem Weg nach Iloilo. Die Fähre sank vier Stunden nach dem Notruf. An der Suche nach Überlebenden beteiligten sich auch die Marine und die amerikanische Luftwaffe.

Die Philippinen bestehen aus mehr als 7.000 Inseln. Fähren sind eines der Hauptverkehrsmittel und Unfälle keine Seltenheit. Manche Fähren sind überladen, nicht mehr seetüchtig oder geraten in Stürme. Im Juni vergangenen Jahres sank eine Fähre während des Taifuns Fengshen. Mehr als 800 Menschen kamen damals ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo