Technische Probleme

Flugzeugabsturz im Südsudan - 26 Tote

Teilen

Beim Absturz eines Flugzeugs der Fluggesellschaft Souther Sudan Air Connection sind am Freitag 24 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen.

Bei einem Flugzeugabsturz im Süd-Sudan ist der Verteidigungsminister der halbautonomen Region, Dominic Dim, Regierungskreisen zufolge ums Leben gekommen. Auch ein Berater des Präsidenten sei getötet worden, verlautete am Freitag aus Kreisen der früheren südsudanesischen Rebellenbewegung SPLM.

Die Maschine sei unweit der Stadt Rumbek abgestürzt. Sie habe Teilnehmer eines SPLM-Treffens zurück in die südliche Hauptstadt Juba bringen sollen. Nach Angaben der Vereinten Nationen waren 21 Menschen an Bord des Flugzeugs. Man habe einen Hubschrauber an den Unglücksort entsandt, teilte die Organisation mit.

Am Vortag des Absturzes hatten südsudanesische Armeevertreter erklärt, die Sicherheitskräfte Nord- und Süd-Sudans hätten sich auf einen Rückzug aus den ölreichen Grenzgebieten geeinigt. Dort war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Zusammenstößen gekommen, bei denen Dutzende Menschen ums Leben kamen. Die südsudanesische SPLM hatte 2005 mit der nordsudanesischen NCP eine Vereinbarung unterzeichnet, die den längsten Bürgerkrieg Afrikas beendete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo