Wunder oder Qual?

Forscher klonen leuchtenden Hund

Teilen

Südkorea: Forscher haben einen Klon-Hund gezüchtet, der im Dunkeln leuchtet. Ein fluoreszierendes Gen macht dies möglich, wenn ultraviolettes Licht auf den Beagle scheint.

Südkoreanische Forscher sind bekannt fürs Klonen: Der weltweit erste Klonhund "Snuppy" entstand an der Staatlichen Universität in Seoul. Jetzt sorgt das Forscher-Team um Byeong-Chun Lee erneut für Aufsehen: Ein Hund, der nachts leuchtet, ist in der Klon-Werkstatt entstanden. Er trägt den namen Ruppy - und ist die wissenschaftliche Sensation.

Dem Beagle wurde ein fluoreszierendes Gen einer bunt leuchtenden Anemonen-Art eingeschleust - jetzt produziert "Ruppy" ein Protein, das ihn rot erstrahlen lässt.

Vor allem im ultravioletten Licht leuchtet der Hund dunkelrot, aber auch bei Tageslicht ist ein rötliches Schimmern erkennbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.