Polizei im Großeinsatz

Geiselnahme in Apple-Geschäft in Amsterdam

Teilen

Im Apple-Laden am zentralen Platz Leidseplein finde "derzeit eine Geiselnahme statt", twitterte die niederländische Polizei am Dienstagabend.  

Ein bewaffneter Mann hat in einem Geschäft in der Amsterdamer Innenstadt Geiseln genommen. Im Apple-Laden am zentralen Platz Leidseplein finde "derzeit eine Geiselnahme statt", twitterte die niederländische Polizei am Dienstagabend. Aus Gründen der "Sicherheit der betroffenen Personen" würden keine weiteren Angaben gemacht. Die Polizei war am späten Nachmittag wegen eines bewaffneten Raubüberfalls zu dem Apple-Geschäft gerufen worden, wie die Behörden mitteilten.

Geiselnahme Amsterdam
© EPA
× Geiselnahme Amsterdam

"Die Polizei ist mit vielen Einheiten vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu bringen", hieß es zunächst. Der mutmaßliche Raubüberfall entwickelte sich dann später zu einer Geiselnahme, wie der öffentlich-rechtliche Fernsehsender NOS berichtete. Auf Aufnahmen in den Onlinenetzwerken war zu sehen, wie ein Mann mit einer Schusswaffe einen unbewaffneten Mann festhält. Nach Angaben des Senders AT5 berichteten mehrere Menschen vor Ort, Schüsse in dem Apple Store gehört zu haben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.