Falschgeld

Geldfälscherring in Spanien ausgehoben

Teilen

Millionen gefälschter Euro- und Dollar-Banknoten wurden von spanischer Bande gedruckt.

Die spanische Polizei hat in Zusammenarbeit mit amerikanischen und kolumbianischen Behörden einen großen internationalen Geldfälscherring ausgehoben. Dieser habe Millionen gefälschter Euro- und Dollar-Banknoten gedruckt, teilte die Polizei in Madrid in einer Erklärung mit. Ermittler der spanischen Zentralbank hätten in diesem Jahr einen beträchtlich erhöhten Zufluss von Euro- und Dollar-Blüten aus Kolumbien beobachtet. Das Falschgeld sei in Postpaketen in Spanien eingetroffen.

Verdeckte Ermittlungsarbeit
In Zusammenarbeit mit Europol, kolumbianischen Ermittlern und US-Geheimdienstagenten sei man den Fälschern auf die Spur gekommen. Verdeckte Ermittlungsarbeit habe schließlich zu einer Druckerei in Bogota geführt, wo zwei 20-jährige Männer verhaftet worden seien. Bei der Razzia seien mehr als fünf Millionen gefälschte Euro-Scheine und mehr als 4,3 Millionen US-Dollar-Scheine beschlagnahmt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.