USA

Gestohlenes Goya-Gemälde sichergestellt

Teilen

Die amerikanische Polizeibehörde FBI hat ein vor knapp zwei Wochen gestohlenes Ölgemälde des spanischen Malers Francisco de Goya sichergestellt.

Auf Grund umfangreicher Medienberichterstattung seien Hinweise aus der Öffentlichkeit eingegangen, die auf die Spur der Täter geführt hätten, teilte die Behörde am Montag in Newark im US-Staat New Jersey mit. Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben, da die Ermittlungen noch liefen. FBI-Agent Les Wiser betonte jedoch, das Gemälde haben allem Anschein nach keinen Schaden genommen.

Das Bild "Kinder mit Karren" verschwand am 8. November auf dem Transport vom Toledo-Kunstmuseum in Ohio zu einer Ausstellung im New Yorker Guggenheim-Museum. Es war für eine Million Dollar (780.000 Euro) versichert und sollte mit rund 135 anderen Werken spanischer Meister in Manhattan ausgestellt werden. Das etwa einen Mal 1,5 Meter große Bild zeigt vier spielende Kinder. Für nützliche Informationen zur Wiederbeschaffung des Bildes hatte die Versicherung bis zu 50.000 Dollar Belohnung ausgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.