Neue Lavaquelle

Größter Vulkan Europas bebt

Teilen

Der Ätna in Sizilien regt sich. Nach mehreren kleinen Eruptionen ist nun eine Lavaquelle aufgebrochen.

Der größte Vulkan Europas, der Ätna in Sizilien, wird nicht müde: In der Nacht auf Donnerstag ist eine neue Lavaquelle aufgebrochen. Aus der Öffnung an der Südostseite des rund 3.000 Meter hohen Bergmassivs entweiche zudem Asche und Gas, teilten Vulkanologen aus Catania mit. Begleitet werde das Schauspiel von einem inneren Beben des Berges. Es bestehe aber keine Gefahr für die Ansiedlungen an den Hängen des Ätnas, versicherten die Experten.

Feuer-Festspiele am Ätna
Bereits Mitte Juli war der Ätna nach einer längeren Atempause wieder munter geworden. Aus mehreren Kraterspalten wälzten sich rot glühende Gesteinsmassen die Hänge hinab, Feuerfontänen wurden in die Luft geschleudert. Das Spektakel zog Tausende Schaulustige an, vor allem nachts, wenn die Feuerspiele am besten zu bewundern sind. Eine größere Eruption hatte es zuletzt 2002 gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.