USA

Handelsministerium vermisst 1.100 Laptops

Teilen

Im US-Handelsministerium sind in fünf Jahren über 1.100 Laptops gestohlen oder vermisst gemeldet worden.

Ungefähr jeder vierte der verschwundenen Computer beinhaltet nach Angaben des Ministeriums persönliche Daten. Fälle des Missbrauchs seien bisher nicht bekannt, hieß es am Donnerstag.

In einer separaten Prüfung wurden rund 300 Fälle seit 2003 entdeckt, in denen sensible persönliche Daten auf Laptops, USB-Sticks und in Dokumenten abhanden gekommen waren.

Im Juni hatte das Verteidigungsministerium bereits bekannt gegeben, dass persönliche Daten von 2,2 Millionen Militärs aus einem Haus eines Regierungsmitarbeiters gestohlen wurden. Zuvor waren Daten über 26,5 Millionen Veteranen entwendet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.