70% ledig

Heiratsagentur gegen "Hotel Mama"

Teilen

In der Berggemeinde Trasaghis leben vor allem ledige Männer. Viele von ihnen bei ihren Eltern. Eine Heiratsagentur soll Abhilfe schaffen.

In der 2.500-Seelen Berggemeinde Trasaghis in der friaulischen Provinz Udine heiraten die Frauen jung und wandern in andere Regionen ab. Zurück bleiben unverheitratete Männer. "Das Problem betrifft die Bergortschaften Friauls. Die jüngeren Generationen, vor allem die Männer, heiraten immer seltener und bleiben bei den Eltern, auch wenn sie über 40 Jahre alt sind ", sagte der Bürgermeister von Trasaghis, Ivo Del Negro.

Heiratsagentur soll Osteuropäerinnen anlocken
In der Gemeinde überlegt man nun die Gründung einer Heiratsagentur, um junge Osteuropäerinnen in die Ortschaft zu bringen. Die Männer in Trasaghis sind wohlhabend. "Sie haben fast alle eine Eigentumswohnung, einen Job, ein Auto und Geld", meinte der Bürgermeister. Auch ausgestorben sei die Gemeinde nicht: "Bei uns gibt es rund zwölf Hochzeiten im Jahr und es kommen durchschnittlich 20 Kinder pro Jahr zu Welt", berichtete Del Negro.

Der Bürgermeister hat selbst mit 24 Jahren geheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und eine Enkeltochter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.