Amoklauf

Hilfssheriff erschießt 6 Menschen aus Eifersucht

Teilen

Ein Gesetzeshüter lief in einem Dorf im US-Bundesstaat Wisconsin am Sonntag Amok. Er wurde anschließend von der Polizei erschossen.

Ein 20-jähriger Hilfssheriff hat in den USA eine Party seiner Ex-Freundin gestürmt und ein Blutbad angerichtet. Bei dem Amoklauf seien sechs Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren erschossen und ein weiterer Partygast lebensgefährlich verletzt worden, teilten die Behörden der 2.000-Einwohner-Gemeinde Crandon im US-Bundesstaat Wisconsin mit. Der Täter sei nach dem Blutbad von der Polizei verfolgt und von einem Scharfschützen getötet worden.

Motiv unklar
"Dies ist ein tragischer Abend, der wahrscheinlich alle Familien unserer Gemeinde betrifft", sagte ein Polizist in dem Ort nahe der Grenze zu Kanada. Die möglichen Motive des 20-Jährigen blieben zunächst im Dunkeln.

Wirkte am Abend noch völlig normal
Tyler Peterson hatte sich ersten Ermittlungen zufolge am Samstagabend mit Freunden auf einem Parkplatz getroffen. "Er wirkte völlig in Ordnung", berichtete einer der Freunde. Es sei über die Jagd und den Schulklatsch gesprochen worden. Gegen halb neun habe Peterson angekündigt, nach Hause zu gehen. Ob er dies tat, blieb zunächst unklar. Auf jeden Fall drang der Hilfssheriff, der nicht im Dienst war, am Sonntag gegen 3.00 Uhr in das Haus seiner Ex-Freundin ein und eröffnete das Feuer. Er tötete die 18-Jährige, zwei Freunde aus Kindertagen und drei weitere junge Leute. Nach dem Blutbad riegelte die Polizei das Dorf ab und jagte Peterson, der am Sonntagnachmittag dann erschossen wurde.

Jüngstes Opfer ist 14
Sein jüngstes Opfer war die 14-jährige Lindsay Stahl. An die Tür ihrer Mutter Jenny klopften am Sonntag gegen acht Uhr Nachbarn und sagten ihr, sie solle sofort in die Kirche kommen. Acht Stunden später verlasen die Behörden dann die Namen der Getöteten. "Ich kann es nicht glauben", sagte Jenny Stahl. "Sie wäre nächsten Monat 15 geworden. Sie hat doch gerade erst angefangen zu leben." Besonders schlimm sei, dass ein Hilfssheriff die Tat begangen habe. "Ein Polizist - Ich meine, Polizisten sollen einen doch schützen, dachte ich." Insgesamt nahmen an der vom Täter gestürmten Party zehn Jugendliche teil, die sich zum Teil aus der High School des Ortes kannten und seit Jahren miteinander befreundet waren.

War ein "guter Bub"
Über das Motiv des Amokläufers konnte zunächst nur spekuliert werden. Der 17-jährige Cody Hanson, der den Täter kannte und mit zwei der erschossenen Mädchen in die gleiche Klasse ging, fand keine Erklärung. Der Hilfssheriff habe überhaupt nicht gewirkt, als sei er zu einem solchen Verbrechen fähig. Fay Statezny, der sowohl mit dem Täter als auch mit einigen seiner Opfer befreundet war, sagte, Peterson sei "ein guter Bub" gewesen. "Er jagte und angelte gern, ein normaler Jugendlicher, und alle waren sie Freunde." Zunächst geäußerte Vermutungen über eine Eifersuchtstat wurden von Freunden zurückgewiesen. Schließlich habe Peterson die Beziehung zu seiner Freundin beendet und diese habe auch keinen neuen Freund gehabt.

Sechs Monate nach schlimmstem Schulmassaker in Geschichte der USA
Der Amoklauf ereignete sich nur sechs Monate nach dem schlimmsten Schulmassaker in der Geschichte der USA. An der Virginia Tech hatte im April ein Student 32 Kommilitonen und Dozenten und schließlich sich selbst getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der mutmaßliche Täter, Hilfssheriff Tyler Peterson, auf einem Foto des Crandon High School Jahrbuches.

Nachbarn und Angehörige der Opfer am Tatort

Der mutmaßliche Täter wurde auf seiner Flucht in einem Waldstück von einem Polizei-Scharfschützen erschossen

In dem Haus in der Ortschaft Crandon feierten Jugendliche eine nächtliche Party. Der Täter stürmte in das Haus und erschoss sechs Menschen und verletzte eine Person schwer

Der abgeriegelte Tatort

Ermittler der örtlichen Polizei am Tatort. Der Amoklauf ereignete sich gegen 3 Uhr früh Ortszeit