Im Alter von 79

Hitler-Biograph Joachim Fest ist tot

Teilen

Der Publizist und Historiker Joachim Fest ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Einen Namen machte er sich als Mitherausgeber der "FAZ" , bekannt wurde er aber durch seine Biografie über Adolf Hitler.

Der deutsche Publizist und Historiker Joachim Fest ist tot. Wie die " Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag berichtete, starb ihr langjähriger Herausgeber am Montagabend im Alter von 79 Jahren in seinem Haus in Kronberg im Taunus. Angaben über die Todesursache machte die Zeitung nicht.

Fest zählte zu den renommiertesten deutschen Historikern. Er befasste sich vor allem mit dem deutschen Nationalsozialismus, dessen Aufarbeitung und den Führungspersonen. Er erhielt eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter erst kürzlich für sein Lebenswerk den Henri Nannen Preis 2006.

Äußerungen zu Günter Grass
Fest schaltete sich auch immer wieder in aktuelle Diskussionen ein, darunter die Debatte um das späte Eingeständnis von Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass, in jungen Jahren Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.