Nach Dammbruch

Indianerdorf wurde im Grand Canyon evakuiert

Teilen

Nach einem Dammbruch im Grand Canyon sind mehr als 400 Menschen vor den Wassermassen geflohen, darunter Indianer und Touristen.

Ein Dorf der Havasupai-Indianer sei überflutet worden, hieß es. Wie die örtlichen Behörden im US-Bundesstaat Arizona mitteilten, war am Sonntag nach schweren Regenfällen ein kleiner Damm in einem Seitental des Canyons geborsten. Es gebe jedoch keine Verletzten. Für die Evakuierung setzten die Behörden auch Hubschrauber ein.

Schwere Verwüstungen
Die Fluten rissen den Angaben zufolge mehrere Brücken und auch einige Häuser mit sich davon. "Es gab Augenblicke, wo wir dachten, dass Menschen sterben werden", sagte der Tourist Paul Krogue (29) der Zeitung "Arizona Republic". "Wir hatten auch um uns Angst." Die Wassermassen hätten schwere Verwüstungen angerichtet. Die Fluten hätten im Canyon getobt und sich "wie ein Güterzug" angehört, berichtete Urlauberin Emily Gerlick (23) dem Blatt.

Notquartiere eingerichtet
Augenzeugen berichteten von toten Tieren, die vom Wasser davongetragen wurden. Eine Gruppe von Campern habe sich nach dem Dammbruch in einen Baumwipfel geflüchtet. Einige Dutzend Gerettete verbrachten die Nacht zum Montag in Notquartieren. Der Grand Canyon - eine der wichtigsten Touristenattraktionen der USA - ist eine 446 Kilometer lange Schlucht, die sich durch die Bundesstaaten Arizona und Nevada zieht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.