Artikel 15 ausgerufen

Katastrophenschutz alarmiert: Mysteriöser Virus-Fall in Bayern

Teilen

Zahlreiche Menschen klagten über schwere Magen-Darm-Schmerzen. Der Katastrophenschutz rief Artikel 15 aus. 

Großeinsatz in Deutschland. Es sind gruselige Szenen, die sich im idyllischen Oberallgäu am Mittwoch abspielten. Mehrere Besucher der Rappenseehütte bei Oberstdorf klagten über schwere Magen-Darm-Symptome. Auch Personen von nahegelegenen Berghütten waren betroffen. Aktuell gibt es noch viele Fragezeichen und Unklarheiten.

Mehrere Patienten konnte nicht mehr laufen und mussten von einem Hubschrauber zu einer Sammelstelle ins Tal geflogen werden. Indes rief der deutsche Katastrophenschutz den Artikel 15 aus. Dieser regelt die „Örtliche Einsatzleitung bei Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle“. Somit gilt der unheimliche Vorfall noch nicht als Katastrophe, erfordert jedoch eine gesonderte Herangehensweise. Der Artikel befugt, bei der "Bewältigung größerer Schadensereignisse", örtliche Einsatzleiter zu bestimmen. 

Oberallgäu
© Getty Images
× Oberallgäu
Die Allgäuer Alpen

Aufgrund der derzeit noch unklaren Infektionslage empfiehlt das Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen, auf einen Hüttenaufenthalt im betroffenen Gebiet zu verzichten, wie die deutsche "tz" berichtet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.