Todesfalle Bretagne

Killeralge lehrt Frankreich das Fürchten

Teilen

Verfaulte Pflanzen bilden giftiges Gas und sorgen so für Gefahr.

Der Ausritt am bretonischen Strand hätte Vincent Petit fast das Leben gekostet. Der 27-jährige Tierarzt war im flachen Wasser in eine kompakte Masse toter Algen geraten und bewusstlos zusammengebrochen. Sein Pferd starb auf der Stelle. Petit wurde wohl nur gerettet, weil in der Nähe ein Schaufellader angeschwemmte Algenmassen wegräumte. Der Fahrer sah das Drama und zog Petit aus der trüben Masse. Jetzt schlagen in Frankreich die Wellen hoch: Wird die ärgerliche Algenpest zur tödlichen Gefahr?

Killeralge statt Meersalat
Für bretonische Umweltschützer ist die Sache klar. Klimaerwärmung und Überdüngung der Gewässer durch die Landwirtschaft machen den Meersalat zur Killeralge. Dabei wird die zarte Grünalge, die großen Salatblättern gleicht, von Köchen sogar als gesundes Nahrungsmittel angepriesen. Meersalat enthält viel Magnesium, Kalzium und Vitamine und schmeckt auch roh. Doch wenn angeschwemmte Algen verfaulen, kann sich giftiger Schwefelwasserstoff bilden. Und mit den heißen Sommern werden immer mehr Algenmassen angeschwemmt.

70.000 Tonnen
Nicht nur der Strand bei Saint-Michel-en-Greve ist betroffen, wo Petit seinen unheilvollen Ausritt machte. Vom Mont-Saint-Michel an der Grenze zur Normandie bis zum edlen Badeort La Baule an der Mündung der Loire seien 84 Gemeinden geplagt, erklärt der Umweltverein "Stoppt die Grünen Fluten" (Halte aux marees vertes). Bis zu 70.000 Tonnen Algen verfaulen jährlich an der bretonischen Küste. Eine halbe Million Euro geben die Behörden aus, um die Badestrände von den stinkenden Massen zu befreien. "Wir haben dieses Jahr schon 16.000 Tonnen eingesammelt", sagte die Bürgermeisterin von Hillion, Yvette Dore, der Zeitung "Liberation". 2008 waren es zur gleichen Zeit erst 700 Tonnen gewesen.

Massentierhaltungs Schuld
Die sommerliche Algenpest gibt es seit den 70er Jahren. Schuld sind die Intensivierung der Landwirtschaft und die Massentierhaltung mit ihren nitratreichen Abwässern. In der Bretagne gebe es alleine 14 Millionen Schweine, erklärt Yves-Marie Le Laye vom Umwelt-Dachverband Sauvegarde du Tregor. Nach Angaben des Instituts für Meeresforschung IFREMER stieg der Nitratgehalt in Frankreichs Flüssen in den vergangenen 50 Jahren von drei auf 32 Milligramm pro Liter. Und die Flüsse "düngen" die Küstengewässer.

Tödliche Gefahr
Bisher galten die Algen nur als Plage. Nach dem Drama bei Saint-Michel-en-Greve werden jetzt aber alte Geschichten ausgegraben, um ihre tödliche Gefahr zu beweisen. Im vergangenen Jahr sollen zwei Hunde beim Herumstreunen in Algenmassen verendet sein. 1989 war nach Presseberichten zudem ein 27-Jähriger beim Strandlauf in Saint-Michel-en-Greve genau dort gestorben, wo jetzt das Pferd verendete. War es der Meersalat?

Gas
Wenn eine kompakte Algenmasse verfault und die obere Schicht in der Sonne zur luftdichten Kruste verhärtet, kann sich in der Masse Schwefelwasserstoff ansammeln. Tritt man auf den Algenteppich, kann das stark giftige Gas freigesetzt werden. Schwefelwasserstoff riecht allerdings so widerwärtig nach faulen Eiern, dass man sofort zurückschreckt. In höheren Konzentrationen betäubt das Gas jedoch den Geruchssinn. Dann kann es gefährlich werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.