Ein kleiner Bub

Mann brachte sein zweites Kind zur Welt

Teilen

Thomas Beatrie machte im Jahr 2008 schon einmal Schlagzeilen. Die Geburt seines zweiten Kindes fand auf natürlichem Wege statt.

Zum zweiten Mal hat der "schwangere Mann" Thomas Beatie ein Kind zur Welt gebracht. Der 35-jährige Transsexuelle aus dem nordwestlichen US-Bundesstaat Oregon habe "auf natürlichem Wege" einen Buben geboren, meldete der US-Fernsehsender ABC am Dienstag auf seiner Internetseite. Im vergangenen Juli hatte Beatie bereits eine Tochter bekommen - seine Schwangerschaft hatte damals weltweit Aufsehen erregt.

Seine Frau Nancy wolle das Neugeborene stillen, so wie sie es auch mit Töchterchen Susan Juliette getan habe, die im vergangenen Juni zur Welt gekommen war.

Geschlechtsumwandlung
Thomas Beatie wurde als Mädchen mit dem Namen Tracy geboren. Anfangs lebte er in einer lesbischen Beziehung mit seiner Frau Nancy, bis er sich 1998 erfolgreich einer Geschlechtsumwandlung unterzog. Er verzichtete jedoch auf einen künstlichen Penis und behielt Eierstöcke sowie Gebärmutter, um anstelle von Nancy schwanger zu werden, die nach einer Totaloperation kein Kind mehr bekommen konnte.

Kontroverse
Das Bild des schwangeren Bartträgers, der auch rechtlich als Mann gilt, ging im vergangenen Jahr um die Welt. Ihre Entscheidung, mit der Beatie und seine Frau in jeder Hinsicht Neuland betreten hatten, traf damals auf durchaus gemischte Reaktionen, wie er in Talkshows offen einräumte. Er verteidigte sich jedoch, dass es keinen männlichen oder weiblichen Kinderwunsch gebe, sondern nur ein "menschliches Bedürfnis" nach einem Kind.

Künstliche Befruchtung
Über Susan, ihren ersten Nachwuchs, war das Paar so glücklich, dass es sich rasch zu einem zweiten Kind entschloss. Beatie setzte seine jahrelange Behandlung mit männlichen Testosteron-Hormonen nicht fort und ließ sich erneut künstlich befruchten. Im November verkündete er dann in einer ABC-Talkshow, dass er erneut schwanger sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.