Umfrage in Schweden

Mehr Vertrauen in Ikea als in Kirche

Teilen

Die Schweden haben einer Umfrage zufolge deutlich mehr Vertrauen in den Möbelkonzern Ikea als in ihre protestantische Kirche.

Schweden sind anders - auch was den Glauben betrifft. Bei einer Erhebung gaben 80 Prozent der Befragten an, sie hätten "viel oder sehr großes Vertrauen" in die von dem Schweden Ingvar Kamprad gegründete größte Möbelkette der Welt. Die Schwedische Kirche, der gut 80 Prozent der neun Millionen Bürger im größten Land Skandinaviens angehören, fanden ganze 46 Prozent der 800 Befragten sehr vertrauenswürdig.

Mit Volvo (69 Prozent), Ericsson (59), Saab (57) und Astra Zeneca (47) lagen vier weitere heimische Großkonzerne in der Vertrauensskala vor der Kirche. Sie erreichte insgesamt nur den 14. Platz und wurde unter anderem auch vom öffentlich-rechtlichen Rundfunksender SR, den Universitäten, dem Kleingewerbe, der Reichsbank und der Zeitung "Dagens Nyheter" überflügelt. Immerhin landete sie noch vor der konservativen Partei von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt mit 30 Prozent. Unter ausländischen Unternehmen finden 22 Prozent der Schweden Coca-Cola besonders glaubwürdig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.