Nelson Mandela und seine Frau Graca Machel

Jubilar

Nelson Mandela feiert seinen 90. Geburtstag und 10. Hochzeitstag

Begleitet von guten Wünschen aus aller Welt feiert der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela am Freitag seinen 90. Geburtstag.

Nachdem es in den vergangenen Monaten schon mehrere Großveranstaltungen aus diesem Anlass gegeben hat, will der Friedensnobelpreisträger den Ehrentag selbst ganz klein feiern - mit der Familie und Freunden in dem Dorf Qunu in der Transkei, in dem sein bewegtes Leben begann.

Mit dabei ist natürlich seine dritte Frau Graca Machel, die er nach der Scheidung von Winnie Mandela geheiratet hatte und mit der er am Freitag auch zehnten Hochzeitstag feiert. 27 Jahre war Mandela für seinen Einsatz gegen die Apartheid im Gefängnis gesessen. Gemeinsam mit Staatspräsident Frederik Willem de Klerk, dem er im Amt als erster Schwarzer nachfolgte, erhielt er 1993 den Friedensnobelpreis.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten