Winzig und zu jung

Nepalese muss auf Eintrag ins Guinness-Buch warten

Teilen

Der kleinste und leichteste Mensch der Welt stammt aus Nepal, ist 50,8 Zentimeter groß und wiegt nur 4,5 Kilo. Auf einen Eintrag ins Guinness-Buch muss er aber warten. Mit 14 Jahren ist er noch nicht alt genug.

Khagendra Thapa Magar könne erst als "kleinster Mann der Welt" eingetragen werden, wenn er erwachsen sei, erklärte ein Guinness-Sprecher. "Wir sind ein wenig traurig, aber wir hoffen, dass er den Rekord in vier Jahren aufstellt."

Eltern versteckten den Kleinen
Thapa Magar kam 1992 im Baglung District zur Welt, etwa 220 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu. Weil schon das Baby so winzig war - bei seiner Geburt hatte der Bub nur 600 Gramm gewogen -, hätten sich die Eltern geschämt und versucht, das Kind zu verstecken, berichtete der Vater, Rup Bahadur Thapa Magar. Im Alter von elf Jahren hörte das Kind ganz auf zu wachsen.

Heute präsentiert die Familie Khagendra in der Öffentlichkeit und sammelt Spenden für ihn und seine Verwandten. Das verhalf der Familie zu einigem Wohlstand. Und so ist der Vater inzwischen stolz auf seinen winzigen Sohn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.