5.000 Euro Preisgeld

Neuer Stein-Schere-Papier-Weltmeister

Teilen

Bob Cooper ist neuer Weltmeister im Kinderspiel "Stein-Schere-Papier" . Der Brite setzte sich gegen rund 500 Konkurrenten durch.

Ein 28-jähriger Verkaufsleiter aus London, darf sich nach der Endausscheidung am Wochenende in Toronto als bester "Stein-Schere-Papier "-Spieler der Welt bezeichnen und über ein Preisgeld von rund 5.000 Euro freuen. Die Silber- und Bronzemedaille erspielten sich zwei US-Amerikaner. An der Weltmeisterschaft hatten rund 500 Leute aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien und Norwegen teilgenommen.

Stein-Schere-Papier Philosophie
Der Organisator der Weltmeisterschaft, Graham Walker, meint zu der Veranstaltung: "Unser Spiel Stein-Schere-Papier kann sicher keine Konflikte wie im Irak lösen, aber wir wollen dazu beitragen, die vielen kleinen Konflikte des Alltags fair und gerecht zu lösen. Wenn es nur einen Schokoriegel gibt und zwei Kinder wollen ihn haben, dann ist das eine faire Lösung."

Walker ist Präsident der "World Rock Paper Scissors Society" (World RPS Society) in Toronto, die die Weltmeisterschaft austrägt. Der 1842 in London gegründete Club ist seit 1918 in Kanada ansässig und hat derzeit laut Walker etwa 2.000 Mitglieder.

Spielregeln
Bei dem auch "Schnick, Schnack, Schnuck" genannten Spiel können sich verschiedene Handhaltungen gegenseitig schlagen. Schere (gespreizte Finger) schneidet Papier (flache Hand). Papier wickelt den Stein ein und der Stein (Faust) schleift die Schere. In jeder Spielrunde wird bis drei gezählt. Gewinner ist, wer die höherwertige Handhaltung hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.