Prag

Notlandung wegen Ehestreit

Teilen

Ein Betrunkener hat in einem russischen Flugzeug randaliert. Die Maschine musste in Prag notlanden, der Mann wurde verhaftet.

Ein Ehestreit an Bord eines russischen Flugzeugs mit 168 Passagieren hat am Donnerstag Entführungsalarm ausgelöst. Nachdem der Pilot der Aeroflot-Maschine wegen einer Notlage an Bord um die Erlaubnis zur Notlandung auf dem Flughafen in Prag gebeten hatte, war die tschechische Polizei zunächst von einer Entführung ausgegangen, sagte Polizeipräsident Vladislav Husak. Der Airbus war auf dem Weg von Moskau nach Genf. Auf dem Prager Flughafen trat ein Krisenstab zusammen, Rettungsteams und Feuerwehr eilten nach der Notlandung um 10.42 Uhr auf das Flugfeld.

Die Maschine erreichte in der Nacht noch ihr eigentliches Flugziel Genf, Sprengstoff wurde bei der Untersuchung des Airbus A320 nicht gefunden.

Randalierenden Mann überwältigt
Als tschechische Polizisten die angeblich entführte Maschine betraten, herrschte dort allerdings schon wieder Normalität: Passagiere hatten den randalierenden Mann überwältigt und übergaben ihn den Beamten, die ihn am Nachmittag noch verhörten. Berichten tschechischer Medien zufolge war der Streit des Mannes mit seiner Frau so eskaliert, dass die Besatzung des Flugzeuges es aus Sicherheitsgründen für besser hielt, den Flug in Prag zu unterbrechen.

Die Polizei durchsuchte das Gepäck der Passagiere, weil der randalierende Fahrgast, der als Jewgenni Dagajew (32) identifiziert wurde, gedroht hatte, die Maschine in die Luft zu sprengen. Er hatte auch eine Änderung der Route verlangt, sagte Aeroflots stellvertretender Generaldirektor Lew Koschljakow. Der Mann habe eine Schlägerei unter den Passagieren angezettelt und damit gedroht, das Flugzeug zu beschädigen. Er sei dann aber von beherzten Passagieren überwältigt worden. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, hieß es.

Die Situation auf dem Prager Flughafen Ruzyne beruhigte sich im Laufe des Tages. Auch der Flugverkehr wurde durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt. Aeroflot zufolge sollte die Maschine - ein Airbus 321 - umgehend für den Weiterflug nach Genf vorbereitet werden. Ehe die Maschine ihren Flug fortsetzen kann, soll das Flugzeug noch einmal auf eventuelle Schäden untersucht werden.

Alle Passagiere unverletzt
Die Passagiere seien alle wohl auf, teilte Aeroflot Moskau mit. Nach Auskunft eines Genfer Flughafensprechers sind die Mehrheit von ihnen russische Touristen, die ihre Ferien in den Schweizer Alpen verbringen wollen. Auch der Randalierer war offenbar mit seiner Familie auf dem Weg in die Schweiz. Die übrigen Fahrgäste befanden sich am Nachmittag in dem Transit-Raum des Flughafens und wurden von Psychologen betreut. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass die Passagiere über Nacht in Prag bleiben müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.