Syrien

Österreicher in Damaskus enthaftet

Teilen

Anfang Mai wurde A. Khayad in Syrien verhaftet. Jetzt kam der Österreicher frei.

Der österreichisch-syrische Doppelstaatsbürger Assad Khayad wurde von den syrischen Behörden wieder freigelassen, berichtete der TV-Sender ATV am Dienstag. Khayad wurde Anfang Mai auf dem Flughafen Damaskus verhaftet, als er nach Wien fliegen wollte.

Der 66-jährige ist bei seiner Familie und wohlauf, bestätigte laut ATV-Aussendung der Sprecher des Außenministeriums, Peter Launsky-Tieffenthal.

Regime-Kritik
Die Gründe für die Verhaftung bleiben weiter unklar. Der Sohn des Verschwundenen, Zenon Khayat, erklärte am Montag, dass sich sein Vater öffentlich "regime- und systemkritisch" geäußert habe. Deshalb sei zu befürchten, dass er durch den syrischen Geheimdienst entführt worden sei. Von syrischer Seite liegt kein Kommentar vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.