Geklärt

Pilotenfehler führte zu Absturz in der Türkei

Teilen

Knapp zwei Wochen nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz in der Türkei, ist die Absturzursache offenbar geklärt.

Für den Absturz einer Chartermaschine der türkischen Fluggesellschaft Atlasjet vor knapp zwei Wochen waren Fehler des Piloten verantwortlich. Der Flugkapitän habe sich am 30. November beim Anflug auf den Flughafen von Isparta im Südwesten der Türkei im Kurs und in der Höhe vertan, berichtete der türkische Nachrichtensender CNN-Türk am Dienstag unter Berufung auf Luftfahrtexperten. Er habe Warnsignale der Technik an Bord missachtet und sich auf eigene Einschätzungen verlassen.

Der Pilot habe zwar noch versucht, die Maschine wieder hochzuziehen. Aber das Flugzeug sei mit dem Heck auf den Boden geschlagen, was den tödlichen Absturz zur Folge hatte. Bei dem Unglück waren 57 Menschen ums Leben gekommen. Die Flugschreiber werden in Deutschland ausgewertet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.