Mit Tränengas

Polizei löst Jugendemo in Kopenhagen auf

Teilen

5.000 Jugendliche demonstrierten in Kopenhagen für ein neues autonomes Jugendhaus. Die Polizei löste die Veranstaltung mit Tränengas auf.

Die dänische Polizei hat am Samstag in Kopenhagen eine Demonstration von etwa 5.000 Jugendlichen unter Einsatz von Tränengas aufgelöst. Wie der Rundfunksender DR meldete, wurde mindestens ein Demonstrant bei Straßenkrawallen verletzt.

Die Jugendlichen wollten mit ihrem Protestzug der Forderung nach einem neuen autonomes Jugendhaus im nordwestlichen Teil der dänischen Hauptstadt Nachdruck verleihen. Bei der Zwangsräumung des früheren Jugendhauses ("Ungsdomshus") im Stadtteil Norrebro hatte es Anfang des Jahres mehrtägige Straßenkämpfe mit Massenfestnahmen gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.