Doppelagent

Queen ehrt Ex-Sowjetspion

Teilen

Oleg Gordievsky spionierte für Großbritannien und Russland - dann setzte er sich ab. Für seine Verdienste ehrte ihn nun die Queen.

Früher war er ein eiskalter Spion, nun hat ihn eine Auszeichnung durch Königin Elizabeth II. "tief berührt". Der ehemalige sowjetische Spion Oleg Gordievsky wurde in Anerkennung seiner Verdienste für den britischen Geheimdienst am Donnerstag von der Monarchin zum "Compagnon" des Saint-Michael-and-Saint-George-Ordens erhoben - eine Ehre, die im Film übrigens auch Spezialagent "James Bond" zuteil wurde. "Ich war euphorisch. Ich war enthusiastisch. Aber ich war auch nervös", sagte Gordievsky.

Doppelagent
Der heute 69-Jährige war von 1982 bis 1985 Doppelagent, dann setzte er sich nach Großbritannien ab. Er war der ranghöchste KGB-Mitarbeiter, der sich je in den Westen absetzte. Den bereits auf ihn angesetzten Bewachern entkam er in Moskau während des Joggens.

Über seine Ehrung durch die Queen berichtete er anschließend: "Ich habe noch niemals persönlich die Königin getroffen - und dann stand sie auf einmal vor mir." Elizabeth II. habe seine Spionagetätigkeit nicht explizit erwähnt. Sie habe nur gesagt: "Danke für alles, was Sie für Großbritannien getan haben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.