Queen nimmt Abschied von der "Queen"

Luxusliner g

Queen nimmt Abschied von der "Queen"

Sie gilt nach der Titanic als das berühmteste Schiff der Welt: Die "Queen Elizabeth 2" wird außer Dienst gestellt.

Die britische Königin Elizabeth II. hat sich zu ihrem 55. Krönungsjubiläum von dem nach ihr benannten Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth 2" verabschiedet. Die Queen machte am Montag einen letzten Rundgang auf dem 70.000 Tonnen schweren Luxusliner, der künftig als schwimmendes Hotel in Dubai vor Anker liegen soll.

© AP

(c) AP

Auch Thatcher mit dabei
An der Zeremonie in der südenglischen Stadt Southhampton nahm auch die frühere Premierministerin Margaret Thatcher teil. Elizabeth II. hatte das Schiff 1967 in Schottland getauft.

© oe24

(c) AP

"Die QE2 ist das berühmteste Schiff auf See, aber die Dinge verändern sich nun einmal", sagte die Präsidentin der Reederei Cunard, Carol Marlow, zu der die "QE2" gehört. Der Luxusliner soll im November in Richtung Dubai aufbrechen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten