Die "Kaffeekönigin" muss knapp sieben Jahre ins Gefängnis.
Die kolumbianische Schönheitskönigin Angie Sanclamente Valencia muss sechs Jahre und acht Monate ins Gefängnis. In Argentinien wurde das 31-jährige Model am Mittwoch wegen versuchten Rauschgiftschmuggels verurteilt. Die Strafe fiel höher aus als die von der Staatsanwaltschaft geforderten fünf Jahre.
Die ehemalige "Kaffeekönigin" Kolumbiens beteuerte, "nur aus Liebe" einige Anrufe für ihren Verlobten getätigt zu haben, der als Kopf einer international agierenden Schmugglerbande gilt. Mit schmutzigen Geschäften habe sie nichts zu tun. Ihr einziger Fehler sei gewesen, sich zu verlieben. "Das passiert mir nur, weil ich Kolumbianerin bin", kommentierte sie das Urteil der argentinischen Richter.
Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft war Sanclamente maßgeblich an dem Versuch beteiligt, einen Koffer mit 55 Kilogramm Kokain per Flugzeug von Argentinien über Mexiko nach Spanien zu schmuggeln. Die 31-Jährige soll auch gemeinsam mit ihrem Verlobten Models rekrutiert haben, die gegen eine Zahlung von 5.000 Dollar Rauschgift nach Mexiko überführen sollten.
Sanclementes Anwalt will Berufung einlegen.