"Heilung von Sucht"

Schweizer Regierung sperrt Facebook

Teilen

Ausnahmegenehmigung nur für Nutzung "aus beruflichen Gründen".

Die Schweizer Regierung will den Zugang zu der Internetplattform Facebook in den Ministerien sperren und damit die Mitarbeiter von ihrer "Sucht" nach dem sozialen Netzwerk heilen.

Verbot tritt ab 14. September in Kraft
Ab der kommenden Woche werde die Seite in allen Ministerien außer dem Außenministerium blockiert, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Sollte jemand "aus beruflichen Gründen" das Netzwerk nutzen müssen, könne er eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Eine Untersuchung des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) vom Jänner hatte ergeben, dass Facebook die zweitbeliebteste Internetseite bei den Regierungsmitarbeitern ist. Weil danach der private Gebrauch der Sozialplattform trotz mehrmaliger Aufrufe nur geringfügig sank, sperrt die Regierung nun den Zugang ganz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.