Ursache unklar

Sechs Tote bei Flugzeugabsturz in Südafrika

Teilen

Der Pilot meldete einen Notfall unmittelbar nach dem Start, bevor das Flugzeug die Landebahn erreichen konnte stürzte es ab.

Bei einem Flugzeugabsturz nahe der südafrikanischen Metropole Johannesburg sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Das Propellerflugzeug vom Typ Piper Saratoga war nach den Angaben auf dem Rand-Flughafen zu einem Flug ins Landesinnere gestartet.

Wenige Minuten später hatte der Pilot einen Notfall erklärt und die Rückkehr angekündigt. Bevor er die Landebahn erreichte, stürzte das Flugzeug zu Boden und ging in Flammen auf. Unklar ist, was den Absturz verursacht hat.

Starts von den rund 1.700 Metern über dem Meeresspiegel gelegenen Flugplätzen rund um Johannesburg gelten vor allem im Sommer der Süd-Halbkugel als anspruchsvoll, da die Luftdichte dann geringer ist und Flugzeuge somit für Start und Steigflug mehr Leistung benötigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.