'Genial und sozial'

Stephen Hawking sucht Assistenten

Teilen

Der berühmte britische Physiker Hawking sucht einen persönlichen Assistenten. Job-Description: "genial und sozial".

Der berühmte britische Wissenschafter Stephen Hawking, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist und nur über einen Sprachcomputer kommunizieren kann, sucht einen persönlichen Assistenten, um trotz seiner schweren Behinderung seinen beruflichen Alltag zu meistern. Einer im Magazin der Universität von Cambrigde veröffentlichten Stellenanzeige zufolge muss der ideale Bewerber zugleich genial und sozial sein - und einen gültigen Führerschein besitzen.

Der Nachwuchswissenschafter muss außerdem "verantwortlich für die Wartung des Computersystems und von Ersatzteilen" sein und ihm bei der Vorbereitung und beim Leiten von Seminaren helfen. Der Assistent soll Hawking beim Verfassen wissenschaftlicher Texte behilflich sein, ihn auf seinen vielen Reisen begleiten und auch Hawkings Kollegen zur Seite stehen.

Der 64-jährige Hawking erkrankte im Alter von 22 Jahren an der unheilbaren Muskelkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und sitzt seit Jahrzehnten im Rollstuhl. Seit einem Luftröhrenschnitt kann er nicht mehr sprechen und muss sich über einen Sprachcomputer verständigen. Hawkings Forschung dreht sich um theoretische Kosmologie und Quantenschwerkraft. Sein 1988 erschienenes Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde weltweit zum Bestseller.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo