Lebenslang droht

Strafmaß gegen Drogenboss "El Chapo" Guzman wird verkündet

Teilen

Ihm droht neben lebenslanger Haft eine Geldstrafe in Milliardenhöhe.

New York/Culiacán. Im New Yorker Mammutprozess gegen den mexikanischen Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman wird am Mittwoch (ab 15.15 Uhr MESZ) das Strafmaß verkündet. Der 62-jährige langjährige Chef des berüchtigten Sinaloa-Kartells war bereits im Februar in sämtlichen Anklagepunkten schuldig gesprochen worden, darunter wegen Drogenschmuggels in großem Stil, Waffenhandels und Geldwäsche.
 
Ihm droht neben lebenslanger Haft eine Geldstrafe in Milliardenhöhe. Guzman galt als der mächtigste Drogenbaron seit dem Kolumbianer Pablo Escobar. Für Schlagzeilen sorgte er vor allem durch zwei spektakuläre Gefängnisausbrüche. Ein halbes Jahr nach seinem letzten Ausbruch im Juli 2015 wurde er in seinem Heimat-Bundesstaat Sinaloa festgenommen und ein Jahr später an die USA ausgeliefert. Dort begann im November das Mammut-Verfahren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.