Europäischer Gerichtshof

Teilerfolg für Naomi Campbell

Teilen

Das Top-Modell kann im Kampf um Presse-Fotos einen Erfolg verbuchen.

Das britische Top-Modell Naomi Campbell hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im Streit um Presse-Fotos von ihr einen Teilerfolg erzielt. Die Straßburger Richter rügten am Dienstag die Veröffentlichung heimlich aufgenommener Fotos durch das britische Boulevardblatt "The Daily Mirror" als Verstoß gegen das Recht auf den Schutz des Privatlebens.

"Daily Mirror" zu Recht verurteilt
Das Blatt sei daher in Großbritannien zu Recht verurteilt worden. Zugleich kritisierte das Straßburger Gericht aber die Höhe der gegen den "Daily Mirror" verhängten Zahlungsaufforderung als unverhältnismäßig hoch.

Drogensucht
Die Zeitung hatte im Februar 2001 über die Drogenabhängigkeit der heute 40-Jährigen berichtet. Dazu veröffentlichte das Blatt Fotos, die das Modell vor einem Londoner Zentrum für anonyme Drogenabhängige zeigten. Trotz einer Aufforderung der Anwälte Campbells, solche Veröffentlichungen zu unterlassen, erschienen in der Zeitung kurz darauf neue Berichte.

Kampf durch alle Instanzen
Campell ging daraufhin durch alle Instanzen der britischen Justiz - bis vor das Oberhaus. Das House of Lords gab ihr Recht. Es bestätigte auch, dass die Zeitung neben einer Geldstrafe von umgerechnet 4.100 Euro die vollen Gerichtskosten von fast 1,2 Millionen Euro zahlen müsse. Der Menschenrechtsgerichtshof kam in diesem Punkt zu einem anderen Schluss: Die Gerichtskosten seien so hoch gewesen, weil Campbell mit den Anwälten eine Sonderzahlung für den Fall eines Erfolgs ihrer Klage vereinbart hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Naomi Campbell & Bar Refaeli sonnen ihre Traumbodys

Da kann man richtig neidisch werden! Nami Campbell und Bar Refaeli (links) im sonnigen Mexiko.

Die beiden Supermodel machen gemeinsam Ferien.

Was für ein Anblick!

Da schaut man gerne zwei Mal hin.

Das sind nicht die ersten Model-Ferien, die Naomi und Bar miteinander verbringen.

Schon im Sommer schipperten sie gemeinsam auf einer Yacht.

Da waren freilich Campbells Verlobter Vladislav Doronin und Refaelis Freund Leo DiCaprio mit von der Partie.

Ein echter Traumkörper!

Naomi genießt die Sonne und faulenzt ausgiebig.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo