New York

US-Erzbistum warnt mit Malbuch vor Pädophilen

Teilen

Als Konsequenz aus den zahlreichen Pädophilen-Skandalen, die die US-Kirche erschütterten, wurde dieses Buch herausgegeben.

Nach mehreren Pädophilen-Skandalen in der katholischen Kirche der USA hat das Erzbistum von New York ein Malbuch herausgegeben, das Kinder gegen Missbrauch wappnen soll. Das am Dienstag vorgestellte Buch mit dem Titel "Being Friends, Being Safe, Being Catholic" (Freunde sein, sicher sein, katholisch sein) wurde an hunderte Schulen im Großraum New York verteilt, wie eine Sprecherin des Erzbistums sagte.

Ratschläge
Engel begleiten die Leser durch das Malbuch und warnen vor möglichen Gefahrensituationen. Einer ihrer Ratschläge lautet: "Zur größeren Sicherheit sollten ein Kind und ein Erwachsener zusammen nicht die einzigen in einem geschlossenen Raum sein." Auf einer anderen Seite wird vor der Anbahnung von Missbrauch durch Pädophile in Internet-Chatrooms gewarnt. Ein Vertreter der Organisation von Opfern pädophiler Priester (Survivors Network of Those Abused by Priests) begrüßte die Initiative, kritisierte sie jedoch als unzureichend.

malbuch_body
© AFP

Bild aus dem Malbuch/ (c) AFP

Mehrere Pädophilenskandale in US-Kirche
Die katholische Kirche in den USA wurde seit 2002 von mehreren Pädophilenskandalen erschüttert. Die Kirche zahlte bisher mehr als drei Milliarden Dollar (zwei Milliarden Euro) Entschädigungen. Zahlreiche US-Diözesen mussten Eigentum veräußern, um die Entschädigungen aufbringen zu können. Nach Angaben der Organisation Bishop accountability (etwa: Bischöfe in Verantwortung) sehen sich rund 3000 der etwa 42.000 katholischen Priester in den USA mit dem Vorwurf konfrontiert, Schutzbefohlene sexuell missbraucht zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.