Patent-Streit

"Victoria's Secret" wegen Zauber-BH verklagt

Teilen

Eine Rechtsanwaltsgehilfin verklagt die große US-Handelskette. Sie glaubt, dass man ihr die Idee an einem "Zauber-BH" gestohlen hat.

Tauziehen um die Erfindung eines trägerlosen BHs: Eine 38 Jahre alte Rechtsanwaltsgehilfin aus der Nähe von New York hat die auf sexy Unterwäsche spezialisierte US-Handelskette "Victoria's Secret" wegen Diebstahls geistigen Eigentums verklagt. Die Frau wirft den Dessous-Experten vor, einen von ihr erfundenen "Zauber-BH" abgekupfert und als Massenware verkauft zu haben, berichtete die "New York Times" am Dienstag.

Die Juristin hatte die fantasievolle Konstruktion im Mai 2004 unter der Nummer 6.733.362 als US-Patent angemeldet. Als sie das gute Stück den Designern von "Victoria's Secret" vorführen wollte, ließen diese den vereinbarten Termin kurzfristig platzen. Wenig später kam stattdessen der "Very Sexy 100-Way Strapless Convertible Bra" auf den Markt, also ein angeblich auf 100 verschiedene Arten zu tragender, schulterfreier BH.

"Ich musste ihn kaufen, um wirklich nachzuweisen, dass sie ihn verkaufen", klagte die Frau. "Ich musste weinen, während ich meinen eigenen BH kaufte." Eine Sprecherin der Mutterfirma von "Victoria's Secret" ("Viktorias Geheimnis") sagte, sie könne zu einem laufenden Verfahren keine Stellungnahme abgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.