Pakistan

Vier und Sieben Jahre alte Kinder verheiratet

Teilen

Die Väter der beiden Kinder wollten mit der Hochzeit einen alten Familienstreit beilegen. Sie wurden inzwischen festgenommen.

In Pakistan haben zwei Männer ihre erst vier und sieben Jahre alten Kinder verheiratet. Damit hätten die Väter einen alten Familienstreit beilegen wollen, teilte ihr Anwalt am Samstag in Karachi mit. Die beiden Männer wurden bei Bekanntwerden der Zwangsheirat am Donnerstag von der Polizei festgenommen, ebenso der verantwortliche Standesbeamte. Alle drei Männer seien inzwischen gegen die Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß, erklärte der Anwalt.

Der Vater des vierjährigen Mädchens gab bei seiner Festnahme zu Protokoll: "Wir hatten uralte Familienstreitigkeiten. Wir haben beschlossen, sie zu beenden, indem wir unsere Kinder verheiraten." Allerdings sei die Ehe zunächst nur offiziell registriert worden, versuchte sich der Vater des Buben zu verteidigen. "Die richtige Hochzeit soll es erst geben, wenn die beiden alt genug sind."

Die Verheiratung von Kindern ist in Pakistan nicht unüblich, sie wird immer wieder von Menschenrechtsorganisationen angeprangert. Laut Gesetz liegt das Mindestalter für eine Eheschließung bei 18 Jahren für Männer und 16 Jahren für Frauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.