Kambodscha

Zehn Jahre Haft für Deutschen

Teilen

Ein Deutscher ist in Kambodscha wegen sexueller Ausbeutung Minderjähriger zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Der 36-Jährige hatte vier Buben zwischen elf und 18 Jahren missbraucht, sagte die Direktorin einer Hilfsgruppe für ausgebeutete Kinder am Donnerstag. Und war erleichtert über das Urteil: "Das macht Hoffnung, was die Justiz in Sihanoukville und Kambodscha angeht", sagte Beatrice Magnier, Direktorin der Organisation APLE. "Das Gericht hat die Aussagen der Kinder ernst genommen, was hier nicht immer der Fall ist." Die Organisation hatte die Anklage im Namen der Buben erhoben.

„Sie wollten mich erpressen“
Der Mann, der im April in der Küstenstadt Sinhanoukville rund 240 Kilometer südlich von Phnom Penh festgenommen worden war, hatte angegeben, die Buben seien drogensüchtig und hätten versucht, ihn zu erpressen. Das Gericht verwarf dies in der Urteilsbegründung am Mittwoch als unglaubwürdig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.