Bomben-Terror

Zwei Tote bei Anschlag auf Reisebus in Russland

Teilen

Das Fahrzeug ging auf dem Busbahnhof in Flammen auf. Der Sprengsatz wurde nach Polizeiangaben im Inneren des Busses gezündet.

Bei einem Terroranschlag auf einen Reisebus nahe der südrussischen Stadt Stawropol sind am Sonntag zwei Menschen getötet und 13 verletzt worden. Der Sprengsatz sei im Innern des Busses gezündet worden, sagte der stellvertretende Polizeichef der Region Stawropol, Viktor Barnasch, laut der Agentur Interfax.

Terror am Busbahnhof
Bei der Explosion sei das Fahrzeug am Abend auf dem Busbahnhof der Stadt Newinnomysske in Flammen aufgegangen und zerstört worden. Zum Zeitpunkt des Anschlags hätten sich viele der insgesamt 34 Passagiere zu einer Pause außerhalb des Busses aufgehalten. Die Ermittler gingen derzeit vorrangig von einem Terroranschlag aus, untersuchten den Vorfall aber "in alle Richtungen", sagte ein Polizeisprecher.

Bus-Anschlag bereits vor zwei Monaten
Ebenfalls in Südrussland waren Ende Oktober mindestens acht Menschen in einem Linienbus getötet und mehr als 50 verletzt worden. Die Ermittler gingen davon aus, dass ein mit seinem Leben unzufriedener Student den Anschlag im Zentrum der Industriestadt Togliatti an der Wolga verübt hatte. Erste Vermutungen eines Terroranschlags hatten sich damals nicht bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.