Auf Army und Polizei

Al Kaida ruft zu Anschlägen im Irak auf

Teilen

Im Irak sollen die Sicherheitskräfte angegriffen werden. Bis Ende Jänner soll jeder Kämpfer mindestens drei Bombenattentate gegen Soldaten und Polizisten verüben.

Ein irakischer Al-Kaida-Ableger hat zu neuen Anschlägen gegen die Sicherheitskräfte des Golfstaates aufgerufen. Bis Ende Jänner soll jeder Kämpfer mindestens drei Bombenattentate gegen Soldaten und Polizisten verüben, erklärte der Anführer der Gruppe "Islamischer Staat im Irak" in einer über das Internet verbreiteten Bandaufnahme. Die Gruppe war in die Defensive geraten, nachdem sunnitische Stämme ihnen die Unterstützung entzogen und den Kampf gegen sie aufgenommen hatten.

Entspannung durch Truppen-Aufstockung
Zudem hat die Aufstockung der US-Truppen um 30.000 Soldaten zu einer merklichen Entspannung der Sicherheitslage geführt. Die Zahl der militärischen und zivilen Opfer ist in den vergangenen zwei Monaten stark zurückgegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.