Terror

Anschlag auf Ärmelkanal-Tunnel geplant

Teilen

Islamisten wollen einem Zeitungsbericht zufolge zu Weihnachten einen Anschlag auf den Tunnel unter dem Ärmelkanal verüben.

Die Regierung in Paris sei am 19. Dezember in einem geheimen Bericht über die Pläne informiert worden, schreibt die britische Zeitung "The Observer" am Sonntag. Die Hinweise habe der französische Geheimdienst vermutlich von dem US-Geheimdienst CIA erhalten. Seither überprüften französische und britische Geheimdienstagenten die Sicherheitsvorkehrungen an dem 50 Kilometer langen Eurotunnel, die Bedrohung sei aber weiterhin enorm hoch.

Der Plan sei in Pakistan gefasst worden und werde auch von dort gesteuert, berichtete das Blatt unter Berufung auf französische Geheimdienstkreise weiter. Vermutlich Briten pakistanischer Abstammung seien darin verwickelt. Wegen des dichten Nebels in Großbritannien und der zahlreichen daher abgesagten Flüge benutzen mehr Gäste als sonst den Tunnel, der Großbritannien mit Frankreich verbindet. Das französische Verteidigungsministerium äußerte sich zu dem Bericht zunächst nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.