Nachfolger für Annan

Ban wird UNO-Generalsekretär

Teilen

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat den südkoreanischen Außenminister Ban Ki Moon zum neuen UNO-Generalsekretär gewählt.

Der südkoreanische Außenminister Ban Ki Moon hat die Ernennung zum neuen UNO-Generalsekretär "demütig" angenommen. Er erklärte sich am Freitag in New York überaus geehrt, das Erbe von Annan antreten zu werden. "Asien ist bereit, mehr Verantwortung für die Welt zu übernehmen", sagte er.

Annan gratulierte seinem Nachfolger
Ban gilt als erfahrener Diplomat. Der 62-Jährige wird der Weltorganisation als achter Generalsekretär in ihrer 61-jährigen Geschichte vorstehen. Annan gratulierte seinem Nachfolger und beschrieb den Job an der Spitze der Vereinten Nationen als die unmöglichste, aber gleichzeitig auch die beste Aufgabe der Welt. "Ich bat den Sicherheitsrat, meinem Nachfolger nicht das anzutun, was er mit angetan hat: Ich wurde am Freitag, dem 13. Dezember, gewählt", sagte Annan über Ban, der am Freitag, dem 13. Oktober von der UNO-Vollversammlung bestätigt wurde.

Asiate übernimmt Führung der UNO
Japans UNO-Botschafter, Kenzo Oshima, bedankte sich im Namen aller asiatischen Länder bei dem Plenum für die Wahl eines Asiaten zu Annans Nachfolger. Als letzter Asiate hatte der Burmese U Thant von 1961 bis 1971 die Geschicke der Organisation gelenkt. Mit dem Ägypter Boutros Boutros-Ghali und dem Ghanesen Kofi Annan lag die Führung der UNO in den vergangenen 15 Jahren in afrikanischer Hand.

Ban hat viel Erfahrung
Oshima versprach den UNO-Mitgliedstaaten, dass sie bei Ban "gut aufgehoben" sein werden. Die asiatischen Länder seien zuversichtlich, dass Ban sie nicht enttäuschen werde. Der nächste UN-Generalsekretär bringe eine lange und reiche Erfahrung mit in sein neues Amt. Er komme aus einem Land, das eine bemerkenswerte demokratische und wirtschaftliche Entwicklung vollzogen habe.

Ban war Botschafter in Österreich
Der Südkoreaner ist mit dem System der Weltorganisation bestens vertraut. Während seiner 36 Jahre als Diplomat hatte er auch etwa zehn Jahre direkt mit den Vereinten Nationen zu tun. Der im Juni 1944 in einfachen Verhältnissen geborene Ban fing 1975 zunächst als Mitarbeiter bei den Vereinten Nationen an, bevor er Direktor der südkoreanischen Vertretung am UNO-Hauptsitz in New York wurde. 1998 bis 2000 war er Botschafter seines Landes in Österreich.

Während der 56. UN-Generalversammlung, die am 12. September 2001 und damit einen Tag nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York eröffnet wurde, stand er dem damaligen Versammlungspräsidenten Han Seung Soo als Chef des Exekutivbüros wirksam zur Seite. Vor sechs Jahren wurde Ban stellvertretender Außenminister seines Landes. Später berief ihn Präsident Roh Moo Hyun zu seinem außenpolitischen Berater. 2004 wurde Ban Minister für Außenpolitik und Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.